SchweizWandernWerbung

Bergtour mit Oeschinensee-Blick: von der Elsigenalp über den First auf die Allmenalp

Werbung: dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Elsigenalpbahnen AG

Von der Elsigenalp über Alpweiden und Schutthänge steil hinauf zum First – dem höchsten Punkt des «Allmegrats»! Diese attraktive Bergwanderung belohnt den herausfordernden Aufstieg mit einer atemberaubenden Aussicht auf das UNESCO-Weltnaturerbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch inklusive türkisblauem Oeschinensee.

Alle guten Dinge sind Fünf – oder so

Die steilen Talflanken des Entschligentals liegen noch im Schatten, als wir im Bus von Frutigen nach Adelboden kurz vor der Haltestelle «Achseten, Kirche» den Stoppknopf drücken. Wieder einmal sind wir auf dem Weg zur Elsigenalp. In den letzten drei Sommersaisons haben wir hier bereits vier verschiedene Wanderrouten porträtiert. Eine besonders aussichtsreiche Gipfeltour haben wir jedoch bewusst für diesen vielversprechend sonnigen Spätsommertag aufgehoben.

Das Umsteigen in Achseten, Kirche auf den Rufbus, der uns zur Talstation der Luftseilbahn Elsigbach–Elsigenalp bringt, und die anschliessende Bergfahrt sind für mich fast schon Routine. Doch der Blick über die im Schatten liegenden Tannenwälder auf die gegenüberliegende Talseite fesselt mich auch beim fünften Mal so sehr, als wäre es mein erster Ausflug zur Elsigenalp.

Achseten Abzweigung Elsigenalp

Gemütliches Einlaufen Richtung Elsigseeli

Oben angekommen, darf natürlich der obligate Startkaffee im Berghaus Elsigenalp nicht fehlen. Diesmal muss ein kurzer «Boxenstopp» ausreichen – ich will den Aufstieg rasch in Angriff nehmen, um noch möglichst lang von der angenehmen Morgenfrische zu profitieren. Schweisstreibend wird es früh genug. Zwei Stunden und 15 Minuten – die Ansage auf dem Wegweiser ist klar, ebenso die Marschrichtung.

Wegweiser auf der Elsigenalp

Die ersten knapp zwanzig Minuten folgen wir einem geteerten Strässchen durch das Alpgebiet «Undere Elsige» und werden dann auf einen richtig «fägigen» Naturpfad geleitet, auf dem man das Elsigseelein umrunden könnte (Dauer dieser Rundwanderung ab der Bergstation der Elsigenalpbahn: eine Stunde). Der Elsigsee kann bei längeren Trockenperioden und sommerlichen Temperaturen schnell austrocknen. Entsprechend gespannt sind wir, welche Szenerie wir antreffen werden. Nach knapp fünf Minuten taucht der etwas versteckt liegende Bergsee vor uns auf. Und siehe da: Es hat sogar noch Wasser drin!

Rundweg ums Elsigseeli
Elsigseeli

Steil, steiler, First!

Nach knapp 25 Minuten leitet uns der Wegweiser vom gelb markierten Rundweg ums Elsigseelein auf den rot-weiss-rot markierten Bergwanderweg Richtung Stand/First. Die eindrucksvollen Felswände des Allmegrats vor Augen, kennt der Weg ab jetzt nur noch eine Richtung: bergauf. Abgesehen davon, ist aber der Wegverlauf über die Alpweiden bis auf Höhe Stand sehr angenehm und ohne technische Schwierigkeiten.

Bergwanderung Elsigseeli Stand
Panorama Elsigenalp

Wir kommen entsprechend gut voran und erreichen den Wegweiser auf Höhe Stand nach knapp einer Stunde und 15 Minuten. 500 Höhenmeter haben wir an dieser Stelle bereits «eingesammelt». Zeit für eine kurze Verschnaufpause. Mein Blick schweift vom Elsighorn, das wir letzten Sommer erklommen haben, über die tief unter uns liegende Golitschenalp weiter zur Blüemlisalp; und auch der Oeschinensee zeigt sich hier zum ersten Mal auf dieser Wanderung.

Wegweiser Stand

Motiviert nehmen wir die verbleibenden gut 250 Höhenmeter bis auf den First in Angriff. Das Terrain verändert sich zunehmend. Wir folgen dem schmalen Pfad über steil abfallende Grasgelände unterhalb des Howangs in Richtung der felsigen Partien. Einzelne Stellen sind etwas abschüssiger und da und dort kommen meine Hände zum Einsatz – unterstützend sind diese Stellen auch mit Drahtseilen gesichert. Dazwischen gibt’s aber auch immer wieder Abschnitte, die weniger herausfordernd sind. Kurz vor dem Erreichen des Gipfels sorgt eine knapp 20 m hohe, drahtseilgesicherte Kalkschieferwand für einen Adrenalinschub. Einmal tief durchatmen und dann sorgfältig ein Tritt nach dem anderen nehmen. Ich bin so auf die vor mir liegende Aufgabe fokussiert, dass das Angstgefühl gar nicht erst aufkommen kann. Und dann – genau zwei Stunden nach Abmarsch beim Berghaus Elsigenalp – taucht das Gipfelkreuz vor mir auf!

Aufstieg auf den First
Bergwanderweg auf den Allmengrat
Gipfel First

Herrliche Rundumsicht inklusive Oeschinensee und Blüemlisalp

Hier setzen wir uns ins Gras und lassen dann die gigantische Rundumsicht eine Weile auf uns wirken. Vom Gipfelkreuz aus haben wir den soeben bewältigten Aufstieg ebenso gut im Blickfeld, wie der gegenüberliegende Oeschinensee. In der Ferne erkenne ich aber auch den Daubensee und den Gemmipass. Und links davon die eindrucksvolle Pyramide des Bietschhorns hoch über dem Gasterntal. Statt nun noch viele andere bekannte Gipfelnamen aufzuzählen, lasse ich doch einfach die folgenden Bilder für sich sprechen.

Bergwanderweg Elsigenalp - First
Blick auf den Oeschinensee

Im Zick Zack bergab auf die Allmenalp

Das Bergpanorama ist auch auf dem nun folgenden, rund anderthalbstündigen Abstieg auf die Allmenalp ein treuer Wegbegleiter. Wohlwissend, dass auf den steilen Aufstieg ein ebenso steiler Abstieg folgen würde, hatte ich die Stöcke eingepackt. Bereits nach wenigen Metern bin ich froh darum. Die ersten gut 450 Höhenmeter bis Steintal halten mich mit ein paar recht «rutschigen» Partien mit losem Schotter auf Trab. Definitiv nicht mein Lieblingsgelände. Hat man die ersten dreissig Minuten des Abstieges hinter sich gebracht, wird’s angenehmer.

Abstieg Richtung Allmenalp
Blick RIchtung Gemmi
Blick auf den Oeschinensee

Wir folgen dem Wanderweg über Schafweiden weiter bis zur Alp «Obere Allme». Von dort werden wir die letzten zwanzig Minuten über ein Kiessträsschen bis zur Alp «Undere Allme» geleitet, wo sich sowohl die Bergstation der Luftseilbahn Kandersteg-Allmenalp wie auch das beliebte Allmen-Beizli befindet. Eine Einkehr auf der einladenden Sonnenterrasse lasse ich mir natürlich nicht entgehen.

Schafe auf der Allmenalp
Bergbeizli auf der Allmenalp

Bei einem erfrischenden Schluck alkoholfreiem «Suure Moscht» (aus einer im Brunnen gekühlten Flasche), einem Plättli mit Alpkäse und Wurst und einem Stück süssen Aprikosenkuchen lassen wir die soeben bewältigte Bergtour über den First Revue passieren. Unser Fazit: eine knackige Gipfeltour, die definitiv nicht mit spektakulären Aussichten auf die umliegende Bergwelt und den Oeschinensee geizt!

Eckdaten der Wanderung Elsigenalp – First – Allmenalp

Anhand der nachfolgenden Wanderkarte könnt ihr den Routenverlauf unserer Wanderung von der Elsigenalp via First auf die Allmenalp nachvollziehen.

Es handelt sich mehrheitlich um einen weiss-rot-weiss markierten Bergwanderweg (T2/T3). Der Aufstieg bis auf Höhe Stand verläuft über Alpweiden und ist technisch nicht weiter schwierig (T2). Die darauffolgende Partie ist abschnittsweise recht ausgesetzt und erfordert zwingend Trittsicherheit und Schwindelfreiheit (T3). Für den Abstieg Richtung Allmenalp empfehle ich, Stöcke einzupacken.

Wir haben die Wanderung auf der Allmenalp beendet und sind von dort mit der Luftseilbahn (8er-Kabine, fährt alle 15 Minuten) nach Kandersteg runtergefahren. Von der Talstation der Luftseilbahn bis an den Bahnhof Kandersteg sind nochmals gut 15 Minuten zu Fuss einzurechnen. Alternativ kann man auch bis nach Kandersteg runterwandern (Dauer ab Alp Obere Allme bis an den Bahnhof Kandersteg: ca. zwei Stunden).

AusgangspunktBergstation Elsigenalp (1’797 m ü. M.)
ErreichbarkeitTalstation Bergbahn Elsigenalp mit Rufbus erreichbar
Länge8 Kilometer
Höhenmeter↗ 787 m ↘ 844 m
Dauer3:45 h
ZielortAllmenalp (1’730 m ü. M.)
EinkehrmöglichkeitAllmen-Beizli

Praktische Tipps für deine Wanderung von der Elsigenalp auf den First

• Die Luftseilbahn auf die Elsigenalp ist im Sommer von Ende Mai bis Mitte Oktober in Betrieb. Informationen zu den Fahrzeiten und Ticketpreisen findet ihr auf der Website der Elsigen-Metsch. Die Wanderung von der Elsigenalp über den Fist auf die Allmenalp kann je nach Schneeverhältnissen ab ca. Anfang/Mitte Juli bis in den Herbst hinein begangen werden.
  • Die Luftseilbahn Allmenalp – Kandersteg ist von Mitte Mai bis Mitte Oktober ebenfalls täglich in Betrieb. Weitere Infos zu den Betriebszeiten und Ticketpreisen findet ihr hier: LKA
  • Beachte, dass es sich bei der Busverbindung von Achseten Kirche nach Achseten Elsigbach um einen Rufbus handelt. Eine telefonische Reservation ist erforderlich. In der Regel könnt ihr euch aber auch beim Buspersonal in Frutigen anmelden und darauf hinweisen, dass ihr gerne den Anschlussbus (Fahrzeiten gemäss SBB Fahrplan) in Anspruch nehmen möchtet.
  • Das Bergbeizli auf der Allmenalp ist je nach Wetterverhältnissen von Juni bis September in Betrieb. Beachtet, dass ihr nur mit Bargeld bezahlen könnt. Tagesaktuelle Infos findet ihr hier: Allmen-Beizli
  • Die Wanderung über den First lässt sich auch in umgekehrter Richtung unternehmen, doch empfand ich es angenehmer, die exponierten Passagen zwischen Stand und First bergauf statt bergab zu bewältigen.

Weitere Wandertipps in der Region

Wir durften in den vergangenen Jahren schon einige Wanderrouten rund um die Elsigenalp porträtieren. Hier geht’s zu den weiteren Tourentipps: