„Der Kluge reist im Zuge“ – ganz klar meine Devise. Autofahren mag ich nicht, Velofahren ist auf Dauer zu anstrengend, der Ballon zu langsam und der Helikopter übersteigt meine finanziellen Rahmenbedingungen. Tja, deshalb bleibe ich dem Zug treu. Als ich vor zwei Wochen zum Nira Alpina ins Engadin reiste, freute ich mich ganz besonders auf die Anreise. Diese führte mich nämlich über einen Teil der Unesco Welterbe Bahnstrecke der Rhätischen Bahn.
Das Welterbe besteht aus zwei Teilstrecken – der Albulalinie von Thusis bis St. Moritz, welche 1903 fertiggestellt wurde und der Berninalinie von St. Moritz bis nach Tirano in Italien, die 7 Jahre später in Betrieb genommen wurde.
Nachdem der Zug Thusis passiert hat, wird man von einer netten Zugstimme auf der Albulastrecke willkommen geheissen und damit man keinen Höhepunkt verpasst, wird auch kurz vor jedem eisenbahntechnischen Highlight eine Informationssequenz abgespielt. Mit unter den beeindruckendsten Bauwerke der Albulalininie, sind insbesondere das berühmte Landwasserviadukt und die Kehrtunnels kurz vor dem Albulatunnel.
Eine kurzweilige Fahrt, die sowohl ein tolles (und entspanntes) Landschaftserlebnis und beeindruckende Kunstbauten bietet. Auf dieser Strecke das Auto dem Zug vorziehen, wäre meiner Ansicht nach ein unverzeihbarer Fehler.
Irgendwann möchte ich dann auch noch den zweiten Teil von St. Moritz bis nach Tirano abfahren, da dieser Streckenabschnitt noch schöner sein soll…
Was war bisher eure schönste Zugfahrt?
Meine schönste Zugfahrt war mit Abstand meine Reise nach Zermatt mit dem Glacier Express! Besonders faszinierend fand ich wie sich der Zug an den Gipfeln der Alpen entlang zog und dabei zum Teil echt steile Strecken überwinden musste! Der gute Service und das leckere Essen an Board haben die Reise abgerundet! Einfach nur toll! :-)
Glaube ich dir! Ich bin diese Strecke bisher noch nie gefahren, möchte sie aber unbedingt mal machen!
Tolles Bild, sieht sehr schön aus dort! :-)
Ich mag die Strecke am Rhein von Bonn nach Koblenz.
Sonnige Grüße
Jessi
Danke :) Tönt spannend – ich kenne diese Strecke gar nicht, aber vielleicht «verschlägt» es mich auch mal dahin…