Pleiten, Pech und Pannen. Im letzten Blogbeitrag zur grossen Reise habe ich über unsere Highlights berichtet. Doch auch wir waren unterwegs nicht vor Missgeschicken, Fehler und Pannen gefeit. Während unserer sechsmonatigen Reise erlebten wir den einen oder anderen unschönen Moment. Und da wir ja bekanntlich aus Fehler lernen, möchte ich euch diese «dunkle Seite» des Reisens nicht vorenthalten. Das sind unsere zehn grössten Reisefehler der vergangenen sechs Monaten:
p.s. Achtung – für einmal gibt es keine Bilder zum durchscrollen ;)
#10 Die Sache mit dem Geld
Ein Szenario, das ich unterwegs vermeiden wollte, war plötzlich ohne Geld dazustehen. Aus diesem Grund hatte ich ein ganzes Arsenal an möglichen Geldbezugsmöglichkeiten eingepackt; Kreditkarten, Maestrokarten, Travel Cash Karte sowie als Notreserve Bargeld (in Dollar und Euro). Für mich ist die kostengünstigste Variante an Bargeld in der jeweiligen Landeswährung zu kommen, der Bargeldbezug mit der Maestrokarte am Bankomat. Und so suchten wir uns in der Regel gleich am Flughafen einen Geldautomat, der Maestrokarten akzeptiert. Damit der Bargeldbezug mit der Maestrokarte im Ausland funktioniert, musste ich im Vorfeld die jeweiligen Länder freischalten. Je nach Bank kann man das Freischalten im Online Banking vornehmen oder der Bank die gewünschten Anpassungen telefonisch melden. Da ich für die sechsmonatige Reise einige Länder freischalten musste und diese Änderung nur temporär sein sollte, erledigte ich dies im Vorfeld telefonisch.
Blöderweise vergass ich ein Land: Südkorea! Am Flughafen Seoul war ich dann im ersten Moment auch ziemlich irritiert, als meine Karte nicht funktionierte. Bald dämmerte mir, dass ich dieses Land vermutlich am Telefon nicht aufgezählt hatte. «Kein Problem», dachte ich, öffnete mein Online Banking und wollte Südkorea manuell hinzufügen. Doch Fehlanzeige – wenn man einmal eine temporäre Freischaltung via Bank vorgenommen hat, sind während des entsprechenden Zeitraumes keine manuellen Änderungen mehr möglich (zumindest bei meiner Bank). Mit Kreditkarten und Travel Cash Karten als Alternative sassen wir zum Glück nicht auf dem Trockenen. Dennoch ärgerte ich mich, dass ich fürs Freischalten via Telefon nicht alle Länder fein säuberlich aufgelistet hatte. Bei einem nächsten Mal würde ich die Freischaltung via Online Banking vorziehen. Dort muss ich mir zwar für nach der Reise einen Reminder zum wieder Ausschalten machen, dafür bin ich unterwegs flexibler und erspare mir einen teuren Telefonanruf in die Schweiz.
#9 Feiertage nicht beachten
Wenn ich über Ostern, Auffahrt oder Pfingsten verreise, ist mir bewusst, dass dies Feiertage sind und berücksichtige das bei der Planung (viele Reisende, überfüllte Züge, geänderte Öffnungszeiten, höhere Preise…). Bei der Organisation unserer sechsmonatigen Reise überprüfte ich jedoch kein einziges Mal, ob in den von uns besuchten Destinationen besondere Feierlichkeiten stattfinden werden. Und so tüpfte ich mit meinem anvisierten Reisezeitraum für Bolivien exakt die Karnevalswoche. In vielen bolivianischen Städten wird der Karneval ausgiebig gefeiert – Restaurants und Museen haben während mehrerer Tage geschlossen und an manchen Tagen fahren auch keine Busse. Diese Tatsache erforderte von uns das kurzfristige Umplanen der Reiseroute. Der geplante Abstecher nach Uyuni fiel ins Wasser, weil am entsprechenden Tag keine Busse fuhren.
Mehr Glück hatte ich in Japan – ich realisierte nämlich erst unterwegs, dass unser Abreisetag von Japan nach China genau der erste Tag der berüchtigten Golden Week ist, die man als Tourist nach Möglichkeit meidet. Somit unbewusst alles richtig gemacht.
Ebenfalls nicht bewusst war ich mir, dass wir Nordchina, Kirgistan, Kasachstan und Usbekistan während des Ramadans bereisen werden. Der Ramadan wird in dieser Gegend zwar nicht gleich strikt wie im Iran oder Saudi-Arabien durchgeführt und doch ist das Thema natürlich präsent.
Es lohnt sich also, bei der Reiseplanung kurz die wichtigsten Feiertage des jeweiligen Reiseziels zu konsultieren und je nachdem die Route oder Zeitplanung darauf abstimmend zu justieren.
#8 Ohne Rücksicht auf Öffnungszeiten planen
Gleiches gilt für die Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten und Museen. Es ist nämlich doof, wenn man wegen einer ganz bestimmten Sehenswürdigkeit einen Ort besucht und dann feststellt, dass die Attraktion ausgerechnet an diesem Tag geschlossen hat. Genau das wäre uns beinahe in Nukus (Usbekistan) widerfahren. Meine Motivation für den Abstecher nach Nukus war das Karakalpakstan Museum of Art. Als ich in der Planungsphase unseren Zeitplan durchging, realisierte ich, dass wir Sonntag/Montag in Nukus sein werden und Montag bei Museen kritisch ist. Der kurze online Check als auch der Blick in den Reiseführer beruhigte mich. «Montags geöffnet» las ich dort.
Auch unser usbekischer Reiseleiter war der Ansicht, dass wir am Sonntag nach Nukus fahren und am Montagnachmittag das Museum besichtigen sollen (so sein Programmvorschlag). Doch irgendwie war mir das nicht geheuer. Einen Tag vor der Abreise nach Nukus durchforstete ich das Internet erneut nach verlässlichen Informationen. Und siehe da: nach mehreren Suchschlaufen fand ich die aktuelle Version der Website (im Internet sind vom Museum zwei Versionen auffindbar und nur eine davon ist up to date) und dort stand: «Monday – day off». Dank meiner akribischen Recherche ersparte ich unserem Reiseleiter einen ziemlich peinlichen Moment…
#7 Fiese Steine beim Autofahren
Ich war ja so stolz, dass ich unseren einmonatigen Roadtrip durch Patagonien ohne Panne oder zerplatzten Reifen (meine Spezialität) überstand. Wer hätte gedacht, dass mir wenige Tage später in San Pedro de Atacama ein läppischer Stein in die Quere kommt. Eigentlich wollte ich mir nur die endemischen Kakteen angucken und manövrierte hierfür abseits der gekiesten Strasse. Blöderweise touchierte ich beim Rückwärtsfahren einen höheren Stein. Der kleine Aufprall hatte zur Folge, dass sich der Auspuff nach oben verschob. Da ich dies nicht sofort realisierte und weiter fuhr, verbrannte die Hitze des Auspuffs einen Teil des Plastikschutzes und beschädigte einen der beiden Rückwärtsfahrsensoren. Der damit verursachte Schaden hätte mich 500 CHF gekostet. Zum Glück habe ich für solche Fälle eine Reiseversicherung (über meine Miles & More Kreditkarte), die diesen Fall verhältnismässig zügig bearbeitete und mir das Geld nach gut einem Monat zurückerstattete.
#6 Die Tücken liegen im Detail. Jiayuguan ist nicht Jiuquan
Zugfahren in China ist grundsätzlich keine extrem komplizierte Geschichte. Die wichtigsten Eckdaten (Zugnummer und Zeit) sind entzifferbar und in den Schnellzügen wird auch die jeweilige Haltestelle in Englisch eingeblendet. Fehler passieren dann, wenn zwei Ortschaften sehr nah beieinanderliegen und man nur einen flüchtigen Blick auf die englische Anzeige wirft.
Jiayuguan und Jiuquan liegen keine zehn Zugminuten auseinander, und da der Freund meinte «wir sind hier» und das GPS-Signal meines Smartphones irgendeinen Standort in der Pampa anzeigte (in China war das GPS oft gestört) folgte ich ihm mit Sack und Pack ohne entsprechenden Kontrollblick auf die Anzeigetafel. Just in dem Moment, als unser Zug wieder anfährt, entdecke ich die Ortstafel und lese «Jiuquan» statt «Jiayuguan». Dieses Missgeschick erforderte einen Telefonanruf bei der Reiseagentur, da wir in Jiayuguan von einem lokalen Reiseleiter erwartet wurden und den Einsatz von 100 Yuan für die Taxifahrt von Jiuquan nach Jiayuguan. Immerhin wissen wir jetzt, dass man auch mit null chinesisch Kenntnissen fernab von Shanghai und Peking problemlos einem Taxifahrer verständlich machen kann, wohin man möchte.
#5 Wieso fährt die Fähre zu früh ab?
Sowohl beim Zug als auch bei der Fähre – wenn wir etwas gelernt haben, dann ist es, dass der öffentliche Verkehr in der Regel einen Ort nicht vor der planmässigen Zeit erreicht oder verlässt. Selbst im pünktlichen Japan ist es ein Alarmzeichen, wenn die Fähre 15 Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit in See sticht. Über diesen Fehler (der nicht nur auf unserem Mist gewachsen ist, schliesslich haben zwei Personen unsere Tickets kontrolliert), habe ich bereits im Yakushima-Blogbeitrag berichtet. Netterweise hat der Kapitän eine Extrarunde an den Hafen eingelegt, damit wir noch rechtzeitig die richtige Fähre erwischten.
#4 Hilfe, wir sind am falschen Flughafen!
Stell dir vor du betrittst einen Flughafen, schaust auf die Abflugtafel um den Check-in-Schalter ausfindig zu machen und findest deinen Flug nicht. Du guckst und guckst und guckst und … es gibt ihn einfach nicht! «Hä?!» Genau das ist uns am Flughafen Incheon passiert. Sicherheitshalber habe ich mein Smartphone konsultiert, um die Flugdaten zu überprüfen und da meinte der Freund plötzlich «der fliegt gar nicht von hier!».
Ich hatte den Flug Shanghai-Seoul-Peking direkt auf der Website von China Southern gebucht und bin automatisch davon ausgegangen, dass wir in Seoul (logischerweise) dort abfliegen, wo wir ankamen. Hätte ich mein Ticket genau studiert, dann hätte ich realisiert, dass für Seoul zwei verschiedene Flughafen-Codes verwendet werden: ICN für Incheon und GMP für Gimpo. Schon etwas perfid, oder? Glücklicherweise liegt der Gimpo International Airport nur 40 Metrominuten vom Incheon International Airport entfernt. Da wir an diesem Morgen beinahe drei Stunden vor der Abflugzeit in Incheon waren, blieb uns genügend Zeit, um mit der Metro an den richtigen Flughafen zu fahren. Um aber diesen Moment des stark erhöhten Pulsschlages bei der Feststellung «Hilfe – falscher Flughafen!!!» zu vermeiden, lohnt es sich, Tickets und Flugrouten genau zu studieren.
#3 Ups, Flug im falschen Monat gebucht
Für unsere sechsmonatige Reise hatte ich insgesamt 18 einzelne Flüge gebucht. Alleine für das Inselhopping auf Hawaii waren vier Flüge nötig, da zwischen den Inseln keine Fähren verkehren (Big Island und Maui liegen eigentlich gar nicht mal so weit voneinander entfernt). Ich hatte bei allen Buchungen (auch bei Hotels) jeweils leichte Panik, dass ich in einem unachtsamen Moment Tag oder Monat verwechsle oder in meiner Exceltabelle, die ich für die Reiseplanung nutzte, um eine Zeile verrutsche.
Bei der Buchung des Fluges Oahu – Kauai ist mir dann auch tatsächlich ein Datumsfehler passiert. Ich hatte zwar den richtigen Tag ausgewählt – aber einen Monat zu früh. Glücklicherweise bemerkte der Freund diesen Fehler und wir konnten bei der Airline gegen eine Gebühr von 50 $ eine Korrektur vornehmen. Ich würde meinen, das ist glimpflich ausgegangen.
#2 Nervenkitzel wegen vertauschter Vor- und Nachnamen
Bei rund 50% aller gebuchten Flüge erhielten wir im Vorfeld per Mail Informationen zu Flugplanänderungen. Manchmal handelte es sich nur um Minuten, manchmal um Stunden und Star Peru stornierte frisch fröhlich unseren Flug und buchte uns mehr oder weniger kommentarlos auf einen anderen Flug um. Bei keiner einzigen dieser Änderungen war von unserer Seite her eine Reaktion erforderlich (mit Ausnahme von einem Klick auf einen Link bei der All Nippon Airways für den Flug Honolulu – Tokio). So dachte ich mir nichts Spezielles, als uns Turkish Airlines per Mail informierte, dass sich die Abflugzeit unseres Fluges Tashkent-Istanbul um fünf Minuten (!) von 8:15 Uhr auf 8:20 verschiebt.
Als ich am Vortag des Abfluges Online einchecken wollte, informierte mich eine signalrote Schrift auf der online check-in-Seite, dass wir unseren Flug zwingend via Telefonhotline bestätigen müssen, ansonsten können wir nicht eingecheckt werden. Ich ärgerte mich sehr über diese umständliche Handhabung, da mir so hohe Telefonkosten entstehen. Doch es kam noch besser: Wir kontaktierten zuerst die deutsche Hotlinenummer der Turkish Airlines mit unserem Anliegen. Doch die Dame am anderen Ende der Leitung weigerte sich, die Flugbestätigung vorzunehmen. Der Grund: Ich hatte Vor- und Nachnamen bei der Eingabe vertauscht. Bis zu diesem Moment war ich mir dieser Tatsache nicht einmal bewusst. Auf der Ticketbestätigung von Turkish Airlines ist dieser Fehler nämlich nicht ersichtlich. Die Dame meinte, dass wir ein Feedbackformular ausfüllen müssen und das sie nichts unternehmen kann, ausser uns einen neuen Flug zu buchen (der Flug Tashkent-Istanbul war aber bereits ausgebucht). Die Tatsache, dass unser Flug in weniger als 24 Stunden stattfindet und ich ja eigentlich nur wegen einer durch die Airline verschuldete Flugplanänderung von fünf Minuten anrufen muss, interessierte sie keinen Deut. Die Kosten für dieses Gespräch: 40 CHF.
Im zweiten Anlauf probierten wir es bei der türkischen Hotlinenummer von Turkish Airlines. Der Herr, den wir nun am Apperat hatten, war wesentlich hilfreicher. Die vertauschten Vor- und Nachnamen erwähnte er mit keinem Wort, bestätigte unseren Flug und informierte uns über die neuen Ticketnummern, mit denen danach das Online Check-in einwandfrei funktionierte.
Der einzige kritische Punkt war nun noch, die Tickets für den Flug Tashkent-Istanbul zu erhalten (die waren Online nicht verfügbar) und durch die Passkontrolle zu kommen. Für mich weniger kritisch als für den Freund. Da er zwei Vornamen hat, war bei ihm aufgrund der vertauschten Eingabe der Nachname nur abgehakt auf dem Ticket ersichtlich. Wie erwartet fand uns die Dame am Check-in Schalter nicht im System und so zückte ich mein Smartphone mit den bestätigten Tickets inklusive Sitzplatznummer. Sie überprüfte das erneut und meine «Oh, now I got you». Wir atmeten auf und schafften es danach problemlos durch die Passkontrolle und ins Flugzeug.
Fazit: Airlinehotlines sind die Hölle! Und die Dame bei der deutschen Hotline war – sorry für das Wort – unter aller Sau. Ja es ist mein Fehler, dass ich Vor- und Nachnamen vertauscht habe. Aber nach der getätigten Buchung habe ich keine Chance, diesen Fehler zu bemerken und die Tatsache, dass ich mich wegen einer Flugplanänderung von 5 Minuten nicht ohne Hotlineanruf einchecken kann, finde ich schier unglaublich. Schlussendlich sind wir ohne Probleme mit vertauschten Vor- und Nachnamen von Tashkent nach Zürich geflogen. Ohne das Theater besagter Dame wäre das wohl nur eine Randnotiz, weil man uns im System nicht auf Anhieb gefunden hat.
Die Kosten für die beiden Telefonate belaufen sich auf 90 CHF. Turkish Airlines antwortete folgendermassen auf meine schriftliche Beschwerde: The costs you incurred during your telephone call are determined by your provider as a result of the type of contract you have. Turkish Airlines has no influence over the costs made. Having made the explanation above, we would recommend you to seek contact with your provider in order to obtain more information regarding the charges. On the other hand, when your flights are affected by a scheduled change, this change has to be approved by the passenger. Was bitteschön kann mein Telefonanbieter dafür, dass man bei euch wegen einer Flugplanänderung von 5 Minuten eine Hotline kontaktieren muss?!
#1 Kostspieliger Tippfehler bei einer Flugbuchung
Airlinehotlines sind die Hölle zum Zweiten; rund zwei Monate vor unserem Abflug Richtung Chile stellte ich einen dummen Flüchtigkeitsfehler fest. Ich hatte mich bei der Buchung unseres Fluges von Zürich via London/Toronto nach Chile beim Nachnamen des Freundes um einen Buchstaben vertippt. Respektive, hatte ich einen Buchstaben vergessen. Aus Glauser wurde in der Schnelle Glauer. «Doof, aber halb so wild», dachte ich und informierte die Airline via Hotline über diesen Fehler und die gewünschte Anpassung. Ich war nämlich der Ansicht, dass sich eine so minimale Korrektur (1 Buchstaben) ohne Probleme gegen eine Bearbeitungsgebühr erledigen lässt. Doch dieser Gedanke war viel zu optimistisch. Ich hatte den Flug direkt bei Air Canada gebucht und kontaktierte dementsprechend die Hotline von Air Canada. Dort meinte man, es sei nicht möglich, diese Anpassung vorzunehmen, da der Flug von Zürich nach London (also der erste und kürzeste der drei gebuchten Flüge) ein Codeshare-Flug mit der Swiss sei und Air Canada bei Swiss-Flügen keine Anpassung vornehmen kann und daher die Namensänderung bei keinem der drei Flüge vollzogen wird. Muss man so etwas verstehen? Nein, oder?!
Für mich stellte sich somit die Frage, ob ich den Antritt des Fluges trotz Tippfehler riskieren möchte? Gemäss diverser Quellen besteht bei der IATA theoretisch eine Toleranz von bis zu drei falschen/fehlenden Buchstaben. Bei zweimal Umsteigen und dem Überfliegen der USA, wo es ergänzende Passagierdaten braucht, fand ich diese Variante jedoch nicht so prickelnd. Ich befürchtete zudem, dass die Person bei der Hotline bei unserer Buchung einen entsprechend Vermerk angebracht hatte.
Ich sah mich mit folgenden zwei Varianten konfrontiert: Nichts tun und bibbern oder eine Neubuchung in einer höheren Kategorie tätigen, damit mir der bereits bezahlte Ticketpreis vollständig angerechnet wird. Bei der Neubuchung in der gleichen Ticketklasse wäre mir der bereits bezahlte Ticketpreis nämlich nicht vollständig angerechnet worden. Zudem war die Economy von Toronto nach Santiago de Chile bereits ausgebucht und Airlinehotlines (zumindest die verschiedenen Damen und Herren, die ich bei Air Canada am Draht hatte) sind ja nicht in der Lage, solche Stornierungen/Neubuchungen unkompliziert zu vollziehen. Schlussendlich buchte ich uns neue (teurere) Premium Economy Tickets. Unschön für die Reisekasse, aber immerhin lohnenswert auf der langen Strecke von Zürich nach Santiago de Chile.
Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle
Wenn ich mir all diese Missgeschicke und Fehler angucke, dann zweifle ich ein klitzekleines bisschen an meiner Intelligenz. Namen vertippt, Buchstaben vergessen, Datum verwechselt und auch sonst leicht schusselig unterwegs. Aber hei, immerhin hab ich alle 180 Hotelnächte korrekt gebucht und dabei echt nette Unterkünfte rausgesucht. Ebenfalls keinen Patzer ist mir bei der Überprüfung der Einreisebestimmungen sowie der Organisation der Visa unterlaufen.
Mein Learning aus diesen 10 Reisefehlern ist, dass ich Flugbuchungen vor der Eingabe der Zahlungsinformationen nach Möglichkeit von einem zweiten Augenpaar überprüfen lasse (das bewährte vier-Augen-Prinzip) und lieber einmal mehr bei einem Schaffner, Kontrolleur oder sonstiger Aufsichtsperson meinen anvisierten Zielort erwähne. Vielleicht hilft das, um die Fehlerquote bei zukünftigen Reisen zu reduzieren.
Und jetzt nimmt mich natürlich Wunder, welche Missgeschicke euch auf Reisen schon passiert sind?
Danke für diesen Artikel liebe Anita – musste teils schmunzeln da mir auch schon viele dieser Fehler passiert sind. Von anderen hab ich grad noch was gelernt und versuch sie, bei der nächsten Reise zu vermeiden. Vielleicht gibt’s mal ein #travelwithkids Guide? Das würd mich u freuen. Alles Liebe und bon voyage, Jeannette
Danke dir für deinen Kommentar – es beruhigt zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die in die Fehlerfalle tappt :)
Vielen Dank für den offenen und selbstkritischen Einblick in eure «Worst-of-Liste».
Nach den Highlights eine interessante und hilfreiche Ergänzung.
sehr gerne :)
alles im grünen Bereich bei Dir. Du bist ja top organisiert. Ich war schon mal einen Tag zu früh am Flughafen und habe auch schon mal die Ankunft- mit der Abflugzeit verwechselt. Da war das Check In gerade geschlossen, als ich ankam. Sehr dumm….
Ui nein… da ärgert man sich dann bestimmt auch über die eigene Schusseligkeit ;)
Falscher Flughafen noch nie. Dafür aber falscher Busbahnhof – irgendwo in Südamerika.
Geldprobleme hatte ich auch schon….
Das mit den Busbahnhöfen ist manchmal aber aucht echt fies. In Potosi gab es zum Beispiel einen Alten und einen Neuen und manche Busse fuhren vom Alten und andere vom Neuen…
In Malaysia sind wir genau auch in den Ramadan reingekommen – in unserer Ignoranz haben wir das vorher natürlich nicht realisiert und es war dann echt ein wenig mühsam an Essen zu kommen (wenn sogar McDonald’s erst um 14:00 öffnet hast du echt ein Problem…). Allgemein haben wir angefangen so wenig wie möglich im Voraus zu buchen und Spontanität zu leben, dass das eben nicht so tragisch ist, wenn das Museum mal geschlossen ist, oder der Bus erst einen Tag später fährt als gedacht…
Zugegebenermassen bin ich ein echter Planungsfreak und mag eben die Planungsphase einfach zu gerne, um einfach so auf Spontanität aufkommen zu lassen – aber grundsätzlich ist Flexibilität natürlich keine schlechte Idee :) beim geschilderten Fall vom Museum in Nukus war vielleicht noch Speziell, dass das quasi unser aller letzter Reisetag der sechs Monate war und wir von dort aus den Rückflug in die Schweiz gebucht hatten.
Das letzte Mal hatte ich auch das ESTA ausversehen auf die alte Passnummer meines Freundes gebucht, mussten dann am Flughafen kurz bibbern, bis wir dann kurz nochmals alles online eingeben mussten und ins Land rein durften.
Was mir auch oft passiert ist, dass der Mietwagen auf mich lief, obwohl ich nicht der Hauptfahrer sein wollte :p
Ui ich fühle gerade mit dir… solche Missgeschicke sind einfach echt doof, weil es dann oftmals von der «Laune» der zuständigen Person abhängt. Super, dass es dann doch noch geklappt hat. Beim Mietwagen gestaltet sich das bei uns etwas einfacher, da ich die einzige im Haushalt bin, die über einen Führerausweis verfügt ;)
Am falschen Flughafen stehen und einen Monat zu früh buchen hätte ich auch schon ;)
Aber was du jetzt bitte auf der Stelle machst ist Skype (oder sonst eine VoIP App) installieren, da telefonierst du von überall für ein paar Cent um die Welt ;)
Danke für den Tipp – stimmt – Ich habe Skype auch installiert, aber ohne entsprechendes Guthaben/Konto, das man glaubs benötigt, um Festnetznummern anzurufen. In der Regel nutze ich im Ausland WhatsApp zum Telefonieren – aber für solche «Notfallanrufe» bin ich definitiv immer noch nicht ausreichend «gerüstet»…
Ich bin in Trivandrum, Indien zum falschen Terminal gebracht worden – beide Terminals liegen recht weit auseinander. Leider sprach der Rikscha-Fahrer, der uns zum Flughafen bringen sollte, nicht so gut Englisch. Er fragte etwas nach, das wir nicht verstanden und daher nur «airport» wiederholten. Am Flughafen angekommen standen schon an der Eingangstür Mitarbeiter, die uns nach einem Blick auf unsere Tickets abwiesen. Wir hatten einen Inlandsflug, sind aber zum Terminal mit den internationalen Flügen gebracht worden (da hatte der Rikscha-Fahrer eigentlich gut mitgedacht). Zum zweiten Terminal kamen wir nur mit einer erneuten Rikscha-Fahrt von ca. 15 Min., die das 5-fache der ersten Fahrt gekostet hat. Wir waren nämlich die ersten, denen das passiert ist und man wußte, daß wir keine andere Chance hatten…
Wir sind dann nach Bangalore geflogen und vor dort aus zurück in die Heimat. In Bangalore fehlte uns aufgrund der 2. Fahrt etwas von unserem letzten Bargeld, um uns noch etwas zu essen kaufen zu können. Wir sind dann bei ein paar Keksen gelandet und haben es überlebt. ;-)
Uuuh, davon habe ich auch schon einiges geschafft.
1. Hotel auf das falsche Datum gebucht, zum Glück noch gemerkt vor der Reise. Musste aber neu buchen
2. Autopneu zerstört beim Kehrmanöver
3. Beim Flug Vorname Vorname statt Vorname Nachname gebucht. Zum Glück gemerkt als ich die Bestätigung gesehen habe (normalerweise schau ich die nicht mal an). Da ich innerhalb 24h reagiert habe kommt ich kostenlos stornieren und neu buchen
4. In Rom erst am Morgen der Rückreise gemerkt, dass wir vom «anderen» Flughafen fliegen. Also von dem ohne ÖV Anschluss. Gab eine teure Taxifahrt…
5. Mega Chaos mit Flügen mach Namenswechsel nach Hochzeit. Dachte eigentlich ich geh noch mit dem alten Pass in die Flitterwochen. Stellte dänn aber fest, dass ich einen neuen Pass brauche (weil see alte möcht mehr 6 Monate nach Einreise gültig war). War dann eine recht Übung die Flugtickets umzuschreiben (vor allem weil wir erst 10 Tage vor Abflug heirateten und eine der Airlines die Heiratsurkunde wollte damit sie umbucht)
6. Mietauto auf meinen neuen Namen gebucht (passend zum Pass). Leider hatte Kreditkarte noch den alten Namen uns die Frau bei der Autovermietung meinte geht nicht. Zum Glück hatte ich eine Scan der Heiratsurkunde in meinen Mails was sie dann überzeugte dass alles ok ist
7. Fahrausweis zu Hause vergessen bei einer Reise in die USA. Mietauto hätte ich sogar bekommen, aber hatte Angst es könnte bei einer Kontrolle Ärger geben. War gar nicht so einfach einen Transfer von New Orleans nach Baton Rouge zu organisieren…
8. Strecke zum Flughafen unterschätzt. Dachte man könnte 80 fahren, aber da es Kühe und Menschen auf der Strasse hatte kamen wir mit 20km/h voran. Habe mir schön überlegt wir man wohl noch von Nelspruit nach Zürich kommt. Waren 15 Minuten vor Abflug Am Flughafen (Tank des Mietauto sehr sehr leer). Sie haben uns trotzdem noch auf den Flug gelassen.
9..Rückreise von Wuhan (China) vor der Woche in der alle Chinese nach Hause reisen. Die Fahrt zum Flughafen dauerte 3 Stunden (statt 1) und war abenteuerlich (auf der Autobahn stehender Verkehr, darum drehte der Taxifahrer um und fuhr auf dem Pannenstreifen zurück und über die Auffahrt wieder von der Autobahn herunter). Dank Hilfe aus Zürich schafften ich es, meine Flug umzubuchen
10. Extra Flug mit Lufthansa via Peking gebucht weil ich A380 fliegen wollte. Am Gate stand dann eine uralte Boing 747…
11. Ein eigentlich gut aussehendes Appartement gebucht das auch gute Reviews hatte. Aber wir bekamen eine Abstellchammer mit Fenster gegen einen gedeckten Gang.
Haben dann ein anderes Hotel gesucht und gefunden – das etwa 3 Mal so teuer war. Aber kurzfristige Buchungen am Wochenende sind halt nicht günstig. Immerhin haben wir nach langem hin-und-her die 2 ungenutzten Nächte zurückerstattet bekommen
Das waren meine Reisehighlights :-)
Eine grossartige Liste :D Danke fürs Teilen!
Sehr lesenswerter Artikel liebe Anita! Mein dümmster Fehler bis anhin war, dass ich die Einreisebestimmungen für Singapur ( geplante Reise im 2015) nicht richtig durchlas und wegen eines Reisepasses mit nur 4 Monaten (anstatt erforderter 6 Monate !) Gültigkeit meinen Flug nicht antreten durfte. Dumm gelaufen, dafür aber aus den Fehlern eine lebenslange Lektion gelernt 😂
Ich bin mal auf einem Inlandflug in Madagaskar versehentlich bei der Zwischenlandung schon ausgestiegen und in New York stand ich einen Tag zu früh am Flughafen weil ich mich bei der Buchung im Datum vertan habe.
Ein interessanter Bericht und der Großteil hat ja auch funktioniert. Ich wäre da ja ähnlich wie du, vorher 5x kontrollieren, ob auch alles richtig ist. Den falschen (Bus-) Bahnhof hatte ich auch schon. Und zwar in Deutschland. Kann ja keiner ahnen, dass der Bus der Deutschen Bahn am Bahnhof abfährt und nicht am Busbahnhof. Kam ich erst drauf, als er an mir vorbei fuhr. Zum Glück ist es nicht so weit auseinander und ich habe mit einem kurzen Sprint den Bus noch erreichen können.
hehe, ein spannender Artikel. Ich und mein Freund waren einmal in London am falschen Flughafen.. wir gingen davon aus, dass wir Hin-und Rückflug vom gleichen Flughafen aus gebucht hatten. Als wir den Fehler feststellten war es zu spät um noch zum anderen Flughafen zu fahren..teuer umbuchen und eine Nacht länger in London bleiben war die Konsequenz..