Nein, das ist keine Werbung, auch wenn es vielleicht diesen Anschein erwecken könnte. Als wir durch die wunderschönen Strassen von Porto bummelten, tauchte plötzlich Zorro vor meinen Augen auf. Ja wahrhaftig, da war ein Mann in einem langen schwarzen Mantel und Hut, der genüsslich ein Weinglas zu seinem Mund führt – gross an einer Hausmauer. Der Don.
Kein Herr würde besser in diese Stadt passen, als das von George Massiot-Brown gestaltete Erkennungszeichen des Sandeman Handelsunternehmens. Das Handelsunternehmen wurde 1790 gegründet und ist auf portugiesische und spanische Weine und Spirituosen spezialisiert.
Sandeman begleitete mich anschliessend einerseits mit diesem imposanten Erkennungszeichen und andererseits in flüssiger Form als Portwein auf meiner Entdeckungstour durch Porto und bleibt mir in sympathischer Erinnerung. Aus diesem Grund hat sich der Don den Schnappschuss-Platz redlich verdient.
Habt ihr auch schon Werbung an Gebäudefassaden entdeckt, die von der Symbolik her viel mehr als nur ein Produkt bewerben, sondern die Funktion eines öffentlichen Erkennungszeichen übernommen haben?