Kürzlich bin ich während einer Internet-Stöber-Runde auf dem Reiseblog von Ebookers auf die Stadtspaziergänge „Züri z’Fuess“ gestossen. Unter dem Thema Stadtverkehr 2025 stellt die Stadt Zürich 19 Routen mit Kartenmaterial inklusive Routenbeschreibungen und teilweise mit Hörspiel zum freien Download zur Verfügung (hier). Da ich diese Idee und die Routen so toll fand, habe ich letzte Woche bereits den ersten Stadtspaziergang absolviert und zwar denjenigen in Zürich Höngg.
Stadtspaziergang Höngg über den Käferberg
Diese Route führt von der Bushaltestelle Waidbadstrasse quer durch den Stadtteil Höngg bis zur Tramhaltestelle Frankental. Zur Waidbadstrasse gelangt man am besten mit dem 60-er Bus ab Bucheggplatz. Von dort aus geht es dann in Richtung Restaurant Waid noch ein Stückchen hoch, aber man wird dafür auch mit der wohl besten Sicht über die Stadt Zürich belohnt. Anschliessend führt der Weg durch Schrebergärten vorbei an der ETH Hönggerberg zum Findlingsgarten Kappenbühl. Alle Findlinge, die dort stehen, wurden bei Bauarbeiten gefunden. Sie wurden während der letzten Eiszeit durch die Gletscher von den Alpen und Voralpen bis hierhin transportiert.
Anschliessend führt der Weg der Stadtwanderung durch Wohnquartiere runter bis zum Meierhofplatz, an dem sich das Ortsmuseum Höngg befindet. Das Ortsmuseum Höngg ist am Sonntagnachmittag von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Der Weg führt dann weiter zwischen verschiedenen historischen Bauten vorbei und bietet beim Friedhof Höngg oberhalb des Rebberges wieder eine grandiose Sicht ins Limmattal und über Zürich. Danach geht’s steil runter zur Werdinsel, wo man in einem Seitenarm der Limmat im Sommer auch herrlich baden oder einfach die Sonne geniessen kann. An einem schönen Wochenende kann es hier aber auch manchmal fast etwas zu viele Leute haben. Zum Abschluss führt der Weg im Waldschatten entlang der Limmat bis es nochmals einige Meter hinauf zur Tram- und Bushaltestelle Frankental geht.
Die Stadtwanderung dauert bei sehr gemütlichen Tempo maximal 2 Stunden und eignet sich beispielsweise auch gut als Abendspaziergang. Ich fand vor allem die historischen und kulturellen Informationen, die auf dem Beiblatt zur Route stehen, sehr interessant. Immer genau den richtigen Weg zu erwischen, war jedoch schwierig, da die Routen nicht speziell beschildert sind. Ich kann aber schon jetzt garantieren, dass ich noch weitere Routen erkunden werde, da man Zürich so wirklich auf eine vielfältige Art und Weise näher kennenlernt.
Diese kurze Stadtwanderung entspricht nicht ganz deinen Vorstellungen? Kein Problem! Hier habe ich euch weitere Ideen für Stadtspaziergänge durch Zürich und im nachfolgend verlinkten Beitrag findest du weitere Anregungen, was du rund um Zürich alles unternehmen kannst: 9 tolle Ausflugsziele und Kurzwanderungen im Umkreis von Zürich
Den Ausflug habe ich mal vor Jahren gemacht. Die Aussicht auf die Stadt ist wirklich vorzüglich. Danke für´s Vorstellen von «Züri z´fuess». Werde mir die Routen einmal genauer anschauen wenn ich diesen Herbst Zürich besuche.